Sie sind hier: Startseite » Sehenswertes

Sehenswürdigkeiten Augsburg

Augsburg hat schon alleine wegen seiner 2.000 Jahren alten Geschichte eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen. So finden sie in ganze Augsburg historische Gebäude und Kirchen.

Augsburger Rathaus

Das Augsburger Rathaus ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Augsburg. Erbaut von Stadtbaumeister Elias Holl zwischen 1615 und 1620. Zum Stadtjubiläum 1985 wurde der Goldene Saal mit Portalen...

Fuggerei Augsburg

Die Fuggerei Augsburg ist eines der beliebtesten touristischen Attraktion der Stadt Augsburg. Die älteste bestehende Sozaialwohnung wurde im Jahr 1521 von Jakob Fugger gestiftet. Noch heute wohnen ...

Dom Unserer Lieben Frau - Augsburg

Der Augsburger Dom (Patrozinium: Mariä Heimsuchung 02.07.) ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und Pfarrkirche der Dompfarrei Zum Heiligsten Herzen Jesu. Der Dom ist eine der meistbesuchten Seh...

Bischöfliche Residenz Augsburg

Gleich neben dem Augsburger Dom liegt die ehemalige Bischöfliche Residenz. Die Residenz wurde zwischen 1740 und 1752 erbaut. Der Spätbarockbau ist seit 1817 Sitz der Bezirksregierung Schwaben. Der ...

Stadtbefestigung Augsburg

Bereits zur Römerzeit besaß die Stadt Augsburg eine mächtige Stadtbefestigung aus Stein mit Gräben. Hinzu kamen mehrere Stadttore. Die Anlagen wurden im Laufe der Jahrhunderte erweitert und verstär...

Augsburger Gaskessel

Sie wollten schon immer mal Augsburg aus der Vogelperspektive betrachten? Wie wäre es dann mit dem Besuch des Augsburger Gaskessels. Der ist nämlich seit August 2009 begehbar. Der 86 Meter hohe Gas...

Perlachturm Augsburg

Der Perlachturm ist neben dem Augsburger Rathaus das Wahrzeichen der Stadt Augsburg. Der Turm wurde im Jahr 1182 erbaut. Im Jahr 1614 wurde der Turm im Zuge des Rathausbaus von Elias Holl auf insge...

Schaezlerpalais Augsburg

1765 ließ Bankier und Silberhändler Liebert von Liebenhofen das bedeutendste Rokokopalais Augsburgs errichten. Sein Festsaal wurde 1770 im Beisein der Tochter der Kaiserin Maria Theresia, Marie-Ant...